Indikationen

Mein Behandlungsspektrum sind Patienten mit akuten sowie chronischen Beschwerden und Erkrankungen aus den Bereichen der Allgemeinmedizin, der Orthopädie, Neurologie und Psychosomatik.

• Offensichtlich nicht zuzuordnende somatoforme Beschwerden:
    z.B. Übelkeit, Schwindel, Appetitlosigkeit, Durchfall, Verstopfung, Schwäche
  • akute Beschwerden: z.B. Kopfschmerzen, Migräne
  • Burnout, Stress und deren Folgen
  • Schmerztherapie z.B. bei Fibromyalgie, Rheuma
  • chronische und degenerative Erkrankungen wie Verschleißerscheinungen an Gelenken und deren Folgen:
    z.B. Rückenschmerzen, Ischialgie, Arthrose, Tennisellenbogen
  • Begleitung während der Behandlung von schweren Krankheiten:
    z.B. während einer Chemotherapie, Bestrahlung und nach Operationen
  • Wechseljahresbeschwerden: z.B. Müdigkeit, Schlaflosigkeit, Schwitzen, Unruh
  • Allergien (z.B. Heuschnupfen), Asthma
  • Zur Vorbeugung und Pflege des Organismus, Stärkung des Immunsystems
  • Nachbehandlung von schweren Krankheitsverläufen (z.B. Post Covid, Post VAC)

Ohrakupunktur nach Nogier

Mit der Ohrakupunktur zeigt sich eine weitere effektive Behandlungsmethode mit einer großen Wirkung.

Im Gegensatz zur Akkupunktmassage nach Luck werden bei der Ohrakupunktur gezielt Punkte durch Nadeln aktiviert bzw. auch manipuliert um Schmerzen zu lindern, Blockaden zu löschen und den Körper wieder in seinen Fluss zu bringen.

Ohr-Akupunktmassage
nach Luck

Auch die Ohr-Akupunkt-Massage zählt zu der Reflexzonentherapie. Gesundheitliche Veränderungen,
egal ob motorischer, sensorischer oder visceraler Art, erzeugen über kurz oder lang an den betreffenden Ohrzonen ein druckschmerzhaftes oder taubes Gebiet. Häufig sind sogar schon vorab schmerzhafte Punkte am Ohr zu erspüren, noch bevor der Betroffene von seinem Zustand weiß.

Individuell, auf die Bedürfnisse des Patienten abgestimmt, werden mittels eines Stäbchens bestimmte Kreisläufe/ Umläufe gezogen, um sowohl Blockaden im Körper zu lösen als auch Organe und Gewebestrukturen zu unterstützen.

Chinesische
Reflexologie

Sie ist eine kostbare Behandlungsform, die dazu beiträgt, sowohl den Körper als solches gesund zu erhalten, als auch bei Erkrankungen verschiedenster Art durch punktgenaues Stimulieren bestimmter Areale an Füßen oder Händen, den Körper in seinem Genesungsprozess zu unterstützt. So können Blockaden gelöst, Symptome zum Verschwinden gebracht und Organe und Gewebestrukturen gestärkt werden.

Die chinesische Reflexologie ist eine sehr alte Behandlungsform,  die erfreulicherweise wiederentdeckt wurde. Die chinesische Reflexologie begleitet den Menschen von der Geburt bis zum Tod.

Rhythmisch energetische Gelenksbehandlung (Luck)

Durch sanftes, rhythmisches Schwingen der Gelenke und Strukturen eignet sich die rhythmisch energetische Gelenksbehandlungvor allem für degenerative Gelenksveränderungen und Inaktivitätsversteifungen, z.B. bei fortgeschrittener Arthrose.

Das Ziel dieser Behandlung ist es, den gelenknahen Energieversorgungsbereich anzuregen, Bewegungseinschränkungen zu normalisieren, Blockaden zu lösen und so einen möglichst normalen Zustand im Gelenk wieder herzustellen. Durch die sanfte Behandlung der Strukturen wird auch der Lymphfluss angeregt, was bedeutet, dass Schlackenstoffe abtransportiert und Nährstoffe zum Gelenk transportiert werden können. So kann der Stoffwechsel in und an den Gelenken verbessert werden.

Akupunktmassage nach Penzel (APM)

Ist eine sanfte und ganzheitliche Methode für Körper und Seele. Das oberste Ziel ist der harmonische Energiefluss entlang der Meridiane, also eine Balance zwischen Yin und Yang zu erreichen. Fließt die Lebensenergie Qi nicht mehr gleichmäßig, führt das in der Regel zu Beeinträchtigungen bis hin zu Erkrankungen verschiedenster Art.
Die Akupunktmassage reguliert auf sanfte Art und Weise.

In der Therapie streicht man mittels eines Stäbchens sanft entlang der Meridiane, den Energiebahnen des Körpers, stimuliert ggf. Akupunkturpunkte, um so Blockaden zu lösen und das Gleichgewicht im Körper wieder herzustellen.

Zusätzliche Behandlungsmethoden...

- Moxibustion